Hier findest alle häufig gestellten Fragen zu mmcards.
Sollten deine Fragen damit nicht alle beantwortet werden, nutze bitte das Kontaktformular im Fußbereich.
Wir werden dir alle Fragen beantworten.
Auf jeder mmcard kannst du folgende multimedialen Inhalte nutzen und kombinieren …
› Text (3 Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftstile, Anordnung …) – unbegrenzt
› Verlinkungen (Internet- und E-Mail-Adressen, Telefonnummern und anderen mmcards) – unbegrenzt
› Bilder (Fotos, Illustrationen, Grafiken, Animationen, 3D-Visualisierungen …) – unbegrenzt
› Handzeichnungen (Skizzen, Beschreibungen, handschriftliche Notizen …) – unbegrenzt
› Videos (eingebettete Video-Links von YouTube oder Vimeo) – unbegrenzt
› Videos (eigene Videos direkt hochladen, je max. 500 MB) – max. 3 Stück
› Audio-Dateien (Sprachinfos, eigenes Songs, Mixtapes, Podcast …, je max. 512 MB ) – max. 10 Stück
› Dateien (z.B. pdf, png, doc, xls, ppt, jpg …, je 512 MB) – max. 5 Stück
› Ordner (eigene Struktur bzw. Übersicht mit verschiedenen Kategorien schaffen) – unbegrenzt
Darüber hinaus kannst du Inhalte anderer zuvor erstellter mmcards komplett in einer neuen mmcard als einzelnes Element einfügen und bei Bedarf eine persönliche Anrede oder weitere Inhalte ergänzen. Spätere Änderungen auf den zuvor erstellten mmcards werden dann auf allen mmcards aktualisiert. Damit sparst du dir wertvolle Zeit und kannst bereits vorhandene Inhalte nutzen, die du an mehrere Personen (Familie, Verwandte, Freunde …) weitergeben möchtest – ohne diese neu hochzuladen. Deine digitalen Inhalte sind jederzeit und beliebig änderbar, aktualisier- oder ergänzbar.
Nein, du musst dir dazu keine App auf dein Smartphone laden. Du benötigst nur ein Smartphone mit einer Kamera, die QR-Codes lesen kann (ggf. musst du das in den Kamera-Einstellungen deines Smartphones erst aktivieren) und einen Internet-Zugang. Scann einfach den QR-Code eines mmcard-Produktes (mmcard-sticker, mmcard-label …). Dann öffnet sich automatisch eine neutrale mmcard in deinem Browser und lässt sich mit jedem Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop oder PC) bearbeiten.
Ja, das kannst du. Mit der dazugehörigen Internetadresse, aus der auch der QR-Code generiert wird. Diese findest du auf jedem mmcard-Produkt (mmccode.de/…). Gib diese Internetadresse einfach auf irgendeinem Gerät in deinen Browser ein. Dann kannst du auf diese mmcard zugreifen.
Bei der erstmaligen Erstellung einer mmcard wirst du von unserem System aufgefordert, ein persönliches Benutzerkonto zu erstellen. Hierzu benötigst du lediglich deine E-Mail-Adresse und ein von dir gewähltes Passwort. Das warˋs. Das hat folgende Hintergründe …
01 / Jede von dir erstellte mmcard sollte auch nur von dir selbst bearbeitet werden können. Mit deinem mmcard-Benutzerkonto schützt du somit die Bearbeitung deiner mmcards vor unberechtigten Zugriffen.
02 / Du kannst in deinem mmcard-Benutzerkonto später alle von dir erstellten mmcards einsehen, die Inhalte zu jeder Zeit bearbeiten, aktualisieren, vergebene Passwörter ändern und bei Bedarf löschen.
03 / Solltest du das Passwort einer erstellten mmcard einmal vergessen haben, kannst du es über dein mmcard-Benutzerkonto jederzeit ändern und dann wieder auf diese mmcard zugreifen.
04 / Du kannst im angemeldeten Modus in den Einstellungen deiner mmcards festlegen, dass diese nur von dir zu sehen sind. Klick dazu auf „Einstellungen” und dann „Kartenzugriff” und wähle dort die Option „Die Karte kann ausschließlich von mir geöffnet werden”. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn du mmcards für ein Tagebuch oder persönliche Notizen bzw. Inhalte verwendest, auf die nur du selbst zugreifen möchtest.
Zum Anlegen deines mmcard-Benutzerkontos benötigst du lediglich deine E-Mail-Adresse und ein von dir gewähltes Passwort. Das ist alles.
Ja, du kannst jede mmcard online mit anderen teilen. Gib dazu die Internetadresse einer mmcard (diese findest du auf jedem mmcard-Produkt: mmcode.de/…) dort ein, wo du sie teilen möchtest (z.B. per E-Mail, WhatsApp, Telegram, Facebook, Instagram, TicToc, LinkedIn usw.). Der Empfänger bekommt sie dann als Link, kann sie mit einem Klick öffnen und deine Inhalte lesen, ansehen oder anhören. Aktualisierst du zu einem späteren Zeitpunkt die Inhalte einer mmcard, sind diese automatisch in allen bereits versendeten mmcards auf dem aktuellen Stand.
Auf deine erstellten mmcards kann grundsätzlich nur jemand zugreifen und sich deine Inhalte ansehen, anhören oder lesen, dem du ein mmcard-Produkt (mmcard sticker oder mmcard label) mit einem QRCode (mmc-code) oder die dazugehörige Internetadresse bzw. den Link zur Verfügung gestellt hast.
Theoretisch könnte es passieren, dass jemand durch eine falsche Eingabe der Buchstaben-Zahlen-Kombination seines mmc-codes durch Zufall auf deine mmcard zugreifen kann. Das können auch wir nicht zu 100 % ausschließen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall bei manueller und unbewusster Falscheingabe eintritt, ist äußerst gering. Denn bei 5- oder 6-stelligen Codes, wie wir sie bei mmcards verwenden, die aus 26 Buchstaben und 10 Ziffern individuell zusammengestellt werden, gibt es soviele Kombinationsmöglichkeiten, dass dies praktisch (nahezu) unmöglich ist und eben nur durch einen Zufall eintreten könnte. Trotzdem solltest du keine sensiblen oder vertraulichen Daten auf einer mmcard hinterlegen. Für alle Daten, die du in einer mmcard hochlädst, bist du selbst verantwortlich.
Du hast jedoch optional die Möglichkeit deine mmcard mit einem Passwort zu schützen. In diesem Fall kann nur jemand auf deine mmcard zugreifen, dem du sowohl den QR-Code oder die Internetadresse bzw. den Link und gleichzeitig auch das Passwort hierfür zur Verfügung gestellt hast (Siehe hierzu die Antwort auf die nächste Frage „Kann ich eine mmcard mit einem Passwort schützen?“)
Ja, das kannst du. Klicke hierzu im angemeldeten Modus auf „Einstellungen“, dann auf „Passwortschutz”. Dort kannst du dein Passwort festlegen und jederzeit ändern. Solltest du das Passwort einer erstellten mmcard einmal vergessen haben, kannst du über dein mmcard-Benutzerkonto jederzeit auf diese mmcard zugreifen und dort dein Passwort ändern.
Die QR-Codes unserer mmcards sind unbegrenzt gültig. Hier gibt es kein „Haltbarkeitsdatum“ 😀
Standardmäßig ist für deine mmcards kein Ablaufdatum vorgesehen. Das bedeutet: Die von dir erstellten mmcards und deine hochgeladenen Inhalte bleiben lebenslang gespeichert. So kannst du beispielsweise in deinem Familienalbum stöbern, dir Videos, Bilder usw. deiner Liebsten von früher ansehen oder Audio-Dateien anhören. Das sorgt auch nach vielen Jahren für magic moments.
Optional hast du auch die Möglichkeit für deine mmcard ein individuelles Ablaufdatum festzulegen, an dem diese mit den hinterlegten Inhalten automatisch gelöscht wird. Klicke hierzu im angemeldeten Modus auf „Einstellungen“, dann auf „Optionales Ablaufdatum“. Dort kannst du dein gewünschtes Ablaufdatum festlegen und jederzeit ändern. Zudem hast du jederzeit die Möglichkeit eine mmcard in deinem Benutzerkonto zu löschen.
Deine Daten sind verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert, die sich in einem europäischen Hochverfügbarkeits-Datenzentrum befinden. Hinter mmcards steht u.a. unser Partner AttractSoft GmbH, ein erfahrenes Web-Hosting- und Cloud-Speicher-Unternehmen, das die Daten von mehr als 3 Millionen Nutzern weltweit verwaltet und auch für die Technologie hinter mmcards verantwortlich ist. Unser Partner betreut namhafte Unternehmen und hat langjährige Erfahrung mit dem Umgang und der Sicherung von Kundendaten.
Nein. Hier brauchst du keine Bedenken haben. Wir halten uns streng an die Datenschutzvorgaben, die sich an der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) orientieren. › Link zu unserer Datenschutzerklärung
Ja, du kannst neben Deutsch derzeit auch noch Englisch nutzen. Klick dazu in der mmcard-Ansicht oben rechts auf die drei Balken. Über diesen „Options-Button” gelangst du in ein Menü. Klick dort auf „Sprache ändern” und du kannst deine Auswahl treffen.